top of page
  • AutorenbildUwe Laurisch

Noch 18 Tage bis 2024...

Aktualisiert: 14. Dez. 2023

Das ist doch genau die richtige Zeit euch ein paar News zu unserem Lauf zur Int. Deutsche Enduro Meisterschaft 2024 am 19. Oktober hier in Zschopau zu präsentieren.





Wie ihr auf unserer Startseite bestimmt schon gesehen habt, hat das Logo von enduro.de dort seit dem Erscheinen der neuen Homepage einen festen Platz. Denn wir konnten Deutschlands bekannteste Online-Plattform, die sich auf den Enduro- und Offroadsport konzentriert, als Partner für unser Event gewinnen. Hinter enduro.de steckt kein geringerer als Marko Barthel, den man in der deutschen Enduro-Szene nicht gerade als unbekannt bezeichnen würde.


Mit 6 Jahren begann Marko seine Motorsportkarriere auf einer Simson. Anfangs als Hobby und später mit ersten Rennen im Motocross-Sport. Die ersten Erfolge hatte er im Alter von 15 Jahren im Enduro Pokal. Das erste Highlight seiner Karriere war 1997 der Deutsche Meistertitel im Endurosport.

Später folgten viele weitere internationale und nationale Erfolge. Dabei konnte er einige Siege in der Europameisterschaft einfahren und wurde in der Enduro-Weltmeisterschaft in einer Tageswertung 3. Insgesamt 7x konnte er sich für die Mannschaftsweltmeisterschaft, den SixDays (ISDE), qualifizieren und erreichte davon 6x die Goldmedaille und 1x die Silbermedaille. Weitere Erfolge waren unter anderem der Sieg beim 24h Rennen, TOP 3 Platzierungen beim Offroadscramble und er war 2x TOP 10 Finisher beim Erzberg Hare Scramble.

Nach einem schweren Sturz und einer Wirbelsäulenverletzung beendete er seine Rennkarriere 2003. Seitdem gibt er als selbstständiger lizenzierter Trainer sein Wissen weiter. Doch sein Betätigungsfeld ist noch viel breiter und als Testfahrer, Produkttester und Redakteur bei verschiedenen Printmagazinen ist er ein gefragter Partner.


Für das Jahr 2024 haben wir uns mit Marko einen Schwerpunkt gesetzt, um euch das Warten bis zum 19. Oktober zu verkürzen. Das es sich dabei um die jüngere Geschichte von Rund um Zschopau, also ab dem Jahre 1996 handelt hatten wir ja schon angekündigt und wenn ihr euch unser neues Event-Shirt genau anschaut, wird die Frage um was es da genau geht mit einem weiteren Puzzleteil langsam zu einem Bild.

Bleibt gespannt...



Das neue Event-Shirt könnt ihr im FanShop natürlich schon bestellen, wobei wir zu jeder Bestellung des 2024er Shirts den neuen 2024er Aufkleber dazu legen.

Unsere diesjähriges Event-Shirt trägt neben dem obligatorischen Datum dieses Jahr alle Namen der bisherigen Sieger aus der jüngeren Vergangenheit, denn der heutige Zeitgeist der Schnelllebigkeit, widerspricht unserer Tradition und deshalb sagen wir - Ehre wem Ehre gebührt.



 

Um jetzt noch einmal einen Blick auf den sportlichen Teil zu legen, es gibt auch Neuigkeiten zur Int. Deutsche Enduro Meisterschaft 2024.

 

Reglement-Update :


  • Neuausrichtung der Klassen E1, E2, E3 und Junioren

  • Neue Junioren-Klasse „Junioren 1“

  • Einführung der „Junioren 2“-Klasse in der DEM

  • Beantragung der Dauerstartnummern

  • Anpassungen für die Saison 2024




Alle Infos dazu findet ihr unter folgendem Link bei unserem offizellem Mediapartner: enduro.de


503 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page