top of page
  • AutorenbildUwe Laurisch

Termine - Int. Deutsche Enduro Meisterschaft 2024


Mit Tucheim, Dahlen und Großlöbichau in Thüringen standen am 27. Oktober 2023 die ersten Veranstaltungen fest, während über der zweiten Saisonhälfte noch ein großes Fragezeichen schwebt. Grund hierfür ist der noch immer ausstehende Termin für die Six Days 2024.

Die Int. Deutsche Enduro Meisterschaft startet, wie schon in den letzten beiden Jahren, mit der Geländefahrt in Tucheim. Bereits zwei Wochen später geht es in Dahlen um die nächsten Meisterschaftspunkte. Neu dabei ist Großlöbichau bei Jena! Dort wird es Ende April ein Sprint-Enduro über zwei Wertungstage für die DEM- und DEC-Klassen, nicht jedoch für die Senioren, Super-Senioren und Damen geben.


Über die Termine in der zweiten Saisonhälfte konnte zu dieser Zeit nur spekuliert werden, da auch ein Jahr zuvor noch immer keine Angaben des Spanischen Motorsport-Verbandes über Termin und Austragungsort für die Six Days 2024 gemacht wurden. Lediglich, dass es auf den Monat Oktober hinauslaufen könnte stand im Raum, was besonders große Auswirkungen auf die weiteren DEM-Termine hätte. Da sich die Läufe der Int. Deutschen Enduro Meisterschaft nicht mit der Enduro-Mannschaftsweltmeisterschaft, ebenso wenig wie mit den WM- und EM-Terminen überschneiden sollen, galt es zum damaligen Zeitpunkt weiter abzuwarten...


Am 15. November 2023 Nägel mit Köpfen gemacht – trotz dass noch immer nicht alle internationalen Termine offiziell bestätigt wurden.


Die ISDE 2023 in Argentinien war Geschichte. Damit wurde der Staffelstab für die nächste Ausgabe an die Spanische Föderation weitergegeben. Bei der damit verbundenen Präsentation für ISDE 2024 wurde ein vorläufiger, inoffizieller Termin für den kommenden September vorgestellt. Auf dieser Grundlage basierend, kam es zu keinerlei Überschneidungen mit den geplanten Veranstaltungen der DEM-Saison 2024, weshalb sich jetzt die Kooperationsgemeinschaft ADAC Enduro veranlasst und in der Pflicht sah, umgehend Planungssicherheit für alle Beteiligten der Int. Deutschen Enduro Meisterschaft zu schaffen. Die Termine der ersten Saisonhälfte mit dem Auftakt in Tucheim, Dahlen sowie dem Sprint-Enduro in Großlöbichau (ohne Damen, Senioren und Super-Senioren) standen bereits fest. Nun herrschte auch bezüglich der zweiten Saisonhälfte Klarheit. Im August geht es zur Zwei-Tages-Fahrt nach Burg, während der Oktober verspricht, besonders heiß zu werden. Streitberg, Zschopau (nur DEM) und zum Abschluss Kempenich, wo erstmals seit den neunziger Jahren wieder ein Lauf zur Int. Deutschen Enduro Meisterschaft ausgetragen wird, sind als abschließenden Stationen nun auch fix.

Termin-Übersicht der DEM-Saison 2024

02.03.2024 - Tucheim

17.03.2024 - Dahlen

27./28.04.2024 - Großlöbichau

24./25.08.2024 - Burg

06.10.2024 - Streitberg

19.10.2024 - Zschopau

27.10.2024 - Kempenich

Quelle: Peter Teichmann, ADAC Enduro


1.037 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page